Offene Turnhalle 2024

Das erste Event der offenen Turnhalle im Jahr 2024 fand am 20.01.2024 statt. Die Veranstaltung, die vom neuen Praktikanten und Coachteam unterstützt wurde, hat verschiedene sportliche Aktivitäten und warme Momente an einem kalten Wintertag geboten. Wie immer wurden nach dem Event Auswertungen mit unserem Coachteam vorgenommen, um die nächsten Events der Offenen Turhalle zu verbessern.

Fürs Jahr 2024 wurden noch drei Events der Offenen Turnhalle (09.03 in Birrwil, 26.10 in Beinwil a.S., 23.11.2024 in Birrwil) geplant.

Wir freuen uns mit dem Coachteam zusammen auf viele Jugendliche an diesen Tagen.

        

Christkindlimärt Beinwil am See

Am Samstag 09. Dezember konnte man die Jugendarbeit am Christkindlimärt in Beinwil am See antreffen. An ihrem Stand konnten die Kinder und Jugendlichen, die zuvor während der Jugi-Trefföffnungszeiten gebackenen Weihnachtsguetzlis dekorieren. Dabei kamen viele individuelle Kunstwerke heraus. Diese durften nach dem Trocknen mit nach Hause genommen werden.

               

Kerzenziehen Birrwil

Am Samstag 18. November war die Jugendarbeit am traditionellen Kerzenziehen in Birrwil mit Jugendmobil vor Ort. Zeitgleich war auch der jährlich stattfindende Kartoffelmarkt, weshalb Kartoffel-Stempel gebastelt wurden um Weihnachtskarten zu bedrucken.

 

Offene Turnhalle 2023

Jeweils an einem Samstag (28.10, 11.11. und 02.12.23) fanden die Events der Offenen Turnhalle statt. Von unterschiedlichen Ballsportarten bis zu Geräteturnen wurden viele verschiedene Aktivitäten ausprobiert. Unterstützt wurde die Jugendarbeit dabei von dem neu zusammengestellten Coachteam. Dieses besteht aus 4 Jugendlichen, welche die Jugendarbeit beim Auf-und Abbau, der Hallenaufsicht, beim Betreiben des Kiosk sowie bei der Auswertung der einzelnen Abenden tatkräftig unterstützen. Im 2024 finden weitere Events der Projektreihe statt.

          

 

Halloween-Party

Am Freitag-Abend des 27. Oktober fand eine Halloween-Party statt. Bereits im Vorfeld wurde der Jugendtreff gruslig dekoriert. Am Nachmittag wurden thematisch passende Snacks zubereitet bevor es dann an der Party unter anderem eine schöne Piñata gab.

 

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür am 21. Oktober erlaubte der gesammten Bevölkerung ungeachtet des Alters einen Einblick in den Jugendtreff. Unterschiedlichste Menschen nahmen dieses Angebot an, lernten die Jugendarbeitetenden Livia und David kennen und entdeckten, was die Jugendarbeit so zu bieten hat.

 

 

Ferienprogramm Pimp my Jugi

Während der Herbstferien fand am 4. Oktober ein "Pimp my Jugi"-Tag statt. Es wurde aufgeräumt, überlegt wie der Jugendtreff aufgewertet werden könnte und geplant. Unter anderem entstand eine tolle Abdeckung für den Billiard-Tisch!

 

Bubble Balls zum Zweiten

Weil die Bubble Balls so viel Spass gemacht haben, fand am 30. August gleich nochmal ein Event mit den aufblasbaren Bällen statt. Es hat sich definitiv gelohnt!

 

Bubble Balls

Für den 2. Juni wurden für Spiel und Spass auf der Steineggli-Wiese Bubble Balls organisiert, die unter den zahlreich anwesenden Jugendlichen für grosse Begeisterung sorgten.

 

Garten-Projekt

Vom 24. - 26. Mai wurden dann die Hochbeete unter Anleitung von Martin Bucher bepflanzt. Das Ergebnis lässt sich sehen =)

       

Während den Sportferien findet eine Aktionswoche statt in welcher die Jugendlichen die körperlich schweren Arbeiten des Hochbeet Befüllens erfüllen. Zwischen den Arbeiten wird Martin Bucher über die Zusammensetzung der Erde erzählen und den Jugendlichen dabei aufzeigen, welche Wirkung die Artenvielfalt in der Erde auf die Pflanzen haben kann. Anschliessend sollen Brot und Wurst den Austausch und die Wertschätzung der geleisteten Arbeiten ermöglichen.

   

 

Aus der Evaluation wurden vermehrt Workshops gewünscht.
Einer soll dieses Jahr stattfinden: DJ- und Producer Workshop!
 

Verkaufe deine alten Sachen am Stand der OJABeiBi am Birrwiler Jubiläumsmarkt!

 

Am 03. September wird das neue Schulhaus in Birrwil eingeweiht. Die OJABeiBi unterstützt dabei mit einer Kinderdisco!

Jugenddisco am Jugendfest Beinwil am See 18. Juni 2022

In Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit der Fabrik Chile und der Jugendarbeit der reformierten Kirche wird die Jugenddisco am Jugendfest in Beinwil am See und Birrwil durchgeführt.

 

Events / Projekte: 

Die Freizeit gehört Dir!

Haben du und deine Freunde die Idee eine Party zu veranstalten, möchtet Ihr einen Film drehen, möchtest du dich einmal im sprayen, rappen usw. üben oder hast sonst eine verrückte Idee? Ich unterstütze dich/euch bei der Umsetzung!

Projekt Aussenbereich Teil 1

Seit der Eröffnung des Jugendraums Ende 2020, nutzt  die Offene Jugendarbeit Beinwil am See und Birrwil (OJABeiBi), den ehemaligen und selbst ausgebauten Werkhof als Anlaufstelle und Jugendtreff. Der Raum und dessen Aussenbereich sind dabei eins mit dem Nachbarshaus und liegt in einem ruhigen Wohnquartier. Der Aussenbereich der Jugendarbeit besteht aus einer grossen Betonfläche und ist von der Nachbarschaft direkt einsehbar.
In Form eines runden Tisches beteiligten sich im vergangenen Jahr 2022 Jugendliche im Alter von neun bis siebzehn Jahren und brachten ihre Ideen und Wünsche ein, wie der Aussenbereich belebt könnte. Es fanden bereits zwei Graffiti Workshops statt, wobei die Betonflächen farbig gestaltet und der Jugendkultur entsprechend gestaltet wurde. Gemeinsam mit den Jugendlichen, den Eltern und der Nachbarschaft wurde im vergangenen Jahr während den Frühlingsferien handwerklich gearbeitet, indem alte Gartenmöbel aufgefrischt wurden, Paletten und -Rahmen (für Hochbeete) organisiert und lackiert wurden, sowie eine mit einem Pavillon überdachte Lounge auf die Betonfläche montiert wurde.
Der Grundstein für die diesjährige Weiterführung wurde gelegt und bedarf es nun, dass die Hochbeete befüllt und begrünt werden.

Pump Track in Birrwil!

 

Vom Container zum NEUEN JUGENRAUM in BEINWIL!!:

 

 

Der Container diente der Jugendarbeit von 2015 bis 2019 als Anlaufstelle. Die Jugendlichen aus Beinwil und Birrwil haben den Container bemalt und eingerichtet.
Dabei entstand ein Kioskkonzept, wo sich Jugendliche zu den Öffnungszeiten mit Getränken und Süssigkeiten versorgen könnnen. Der Kiosk wird auch im neuen Jugendraum weitergeführt, wer die Bar betreiben will, kann sich melden und einfach einsteigen. Mit dem Erlös der Verkäufe werden neue Projekte finanziert.

 

Offene Turnhalle in Birrwil:

Das Projekt fand in den Wintermonaten in der Mehrzweckhalle in Birrwil statt.
Alle Jugendlichen der 5.-9.Klasse aus Beinwil am See und Birrwil dürfen gratis daran teilnehmen. Beim Kiosk können Getränke, Süssigkeiten und Weiteres gekauft werden.
Mitzubringen gilt: Kleingeld für Kiosk, Hallenturnschuhe und Respekt voreinander.

 

 

Erzähltal/Erzählpunkt Birrwil:

Zusammen mit der Schule Birrwil und dem Verkehrsverein hat die Jugendarbeit 10 Geschichten von Jugendlichen auf den Aussichtsbänklis in Birrwil installiert.  Die Geschichten sind im Regelunterricht entstanden und die Jugendarbeit hat diese zusammen mit den SchülerInnen aufgenommen und zurechtgeschnitten. Jetzt kann man einfach sein Handy schnappen, einen QR-Scanner installieren, von Bänkli zu Bänkli spazieren und per QR-Code die jeweilige Geschichte herunterladen. 

Klicke auf den Titel und folge dem Link, so findet man den Übersichsplan der Bänke mit den dazu gehörigen GPS Daten. 

 

Birrwiler Markttage: 

Die JABeiBi ist an einzelnen Markttagen in Birrwil, mit dem Jugendmobil vor Ort und ansprechbar. Im Jugendmobil findest du Spielsachen, eine Chillecke und die Möglichkeit dich zurückzuziehen und einfach zu sein. Es besteht die Möglichkeit gemeinsam mit der Jugendarbeit einen Marktstand zu führen und dir einen Batzen Taschengeld zu verdienen. Melde dich dazu einfach bei mir und dann schauen wir gemeinsam was du wie umsetzen magst.

 

 

Christchindlimärit Böju:

Kurz vor den Weihnachtsferien, findet in Beinwil am See der jährliche Christchindlimärit statt. Traditionellerweise ist die Jugendarbeit dabei und bietet das Guetzli dekoriere innerhalb des Steineggli Schulhauses an. Eltern, Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit die JABeiBi kennenzulernen und sich beim Guetzli dekorieren auszutauschen.

 

 

JUKUTA Region Lenzburg:

Die Jugendarbeitsstellen Lenzburg, Lotten, Seon, Möriken-Wildegg und Beinwil am See/Birrwil organisieren gemeinsam den jährlichen Jugendkulturtag in der Region. Am JuKuTa haben Jugendliche ab der 5. Klasse die Möglichkeit verschiedenen Interessen nachzugehen und spannende Workshops zu besuchen und dadurch entweder etwas ganz Neues kennen zu lernen oder bereits vorhandene Interessen zu vertiefen. Das Angebot ist sehr breit gefächert. Weitere Infos zu den Workshops und den Leitern sind auf der Webseite jukuta.ch zu finden. Ihr könnt unter den Workshops eure drei Favoriten aussuchen, in die ihr dann eingeteilt werdet. Den Tag schliessen wir dann mit einem Nachtessen ab. Durch den regionalen Austausch haben die Jugendlichen zudem die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Die An- und Abreise wird durch die Jugendarbeit in euren Gemeinden koordiniert.